974 abstrakt, acryl, sand, 30 x 30 cm
 
sold abstrakt, acryl, sand, gips, karton, metall, 30 x 30 cm
 
957-959 abstrakt, acryl, papier, sand, 3 x 13 x 18 cm

Ich habe viele Experimente mit Eisenstahlplatten gemacht. Zum Teil liess ich sie draussen während eines Jahres rosten!

Da Acrylfarbe eigentlich überall haftet, konnten die Platten direkt überarbeitet werden. 

Bilder mit Eisenstahlplatten als Untergrund haben eine besondere Eigenschaft: Da ich sie nicht versiegle und das Eisen weiter oxidiert, verändern sich die Farben mit der Zeit...








Werkarbeiten mit Rosteffekten und Patina faszinieren mich ganz besonders.

Für die meisten von uns bedeutet Rost Zerfall, Zersetzung. Ich hingegen finde die Farben, die durch das "Rosten" von verschiedenen Metalluntergründen im Zusammenspiel mit Oxidationsmitteln entstehen, absolut spannend.

So werden plötzlich Wellkarton, Holzkästen, Gipsbinden, Sand und ganz vieles mehr zu einmalig patinierten Objekten.





Interessante Arbeiten entstehen auch mit Zeitungsschnipseln oder alten Fotos in Kombination mit monochromen Farben und wenigen Highlights.